Unsere Geschichte

Der Kircherhof ist seit vier Generationen im Besitz unserer Familie, seine Geschichte aber reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Aus dieser Verantwortung schöpfen wir unsere Kraft. Jede Generation prägt und prägte den Hof auf ihre Weise, schafft Neues, verändert. Unsere holzgetäfelte Stube lässt sich auf das Jahr 1795 datieren, die alte Mühle und das Sägewerk könnt ihr noch heute besichtigen.

Unser Familienbetrieb entwickelte sich vom traditionellen Bauernhof mit Viehwirtschaft und Ackerbau zu einem Bioland-zertifizierten Obst- und Gemüsebaubetrieb. Auf der Suche nach neuen Ideen haben wir im Jahr 2003 den Kircherhof um den Gasthof und die Ferienwohnungen erweitert. Zuletzt kam unser Hofladen dazu, in dem ihr hofeigene Produkte und ausgewählte regionale Spezialitäten und Weine verkosten und erwerben könnt.

Unsere Familie

In unserem Familienbetrieb ist immer jemand zur Stelle, wenn es darum geht, einander zu helfen. Barbara und Wolfgang sind das kreative Duo im Gasthof. Verena und Stephan sorgen sich um euer Wohl im Urlaub. Gemeinsam entwickeln und verwirklichen wir neue Ideen wie unseren Hofladen und kümmern uns um eure Wünsche und Anliegen.

Peters Welt sind die Wiesen und Felder. Jeden seiner Apfelbäume kennt er persönlich. Gerne bringt er euch die Südtiroler Landwirtschaft näher oder gibt euch Tipps für euren Garten. Veronika ist die gute Seele des Hofes. Sie macht den Kircherhof zu der Heimat, wie wir sie kennen. Maria und Thomas testen unsere Produkte und Ideen auf Herz und Nieren. Als Ärztin vertrauen wir Marias Ratschlägen voll und ganz.
Unser Bruder Thomas ist und bleibt der Kern unserer Familie. Er zeigt uns, was im Leben wirklich wichtig ist.

Uns allen ist es wichtig, den Kircherhof zu einem besonderen Ort und zu einem Stück Heimat für euch zu machen.

Leben am Hof

Landwirtschaft ist unsere Wurzel, unsere DNA. Wir bewirtschaften acht Hektar Äpfel und zwei Hektar Gemüse und Obst. Damit versorgen wir unsere Gäste im Restaurant und in den Apartments, unsere Kunden im Hofladen und bestücken unsere Kircherhof-Taschen. Über die Genossenschaft in Brixen werden unsere Äpfel in alle Welt geliefert. Seit 2019 ist der gesamte Hof  auf rein biologischen Anbau umgestellt - ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

Peter geht es seit jeher um die beste Qualität, um Nachhaltigkeit und um die Wertschätzung seiner Produkte. Auf diese Werte, die Peter schon von seinem Vater vermittelt worden sind, besinnen wir uns auch im Gasthof und im Hofladen. So hat im Laufe eines Jahres alles seinen Platz: Im Frühling wird der Holundersaft angesetzt, im Sommer wird geerntet und verarbeitet, im Herbst das Sauerkraut eingeschnitten und im Winter unser Speck geräuchert.

Gerne führen wir euch über unseren Hof und lassen euch am Hofleben teilhaben.  Wir sind davon überzeugt, dass der Bezug zur Landwirtschaft, zur Natur, zu den Lebensmitteln und ihrer Herstellung, den Genuss und die Lebensqualität steigern.

Rund um den Kircherhof

Wenige Kilometer außerhalb Brixens liegt unsere Heimat, das Dorf Albeins. Direkt am Dorfplatz, neben der Margarethenkirche und doch inmitten von Apfelbäumen und Natur erwarten wir auf dem Kircherhof euren Besuch. Trotz unserer ruhigen Lage, sind wir mit dem Auto, mit dem Bus und der Bahn gut erreichbar.

Genießt eure wohlverdienten Ferien bei uns. Hier findet ihr Entspannung und Erholung. Mehrere Wanderwege führen direkt am Hof vorbei. Der Kircherhof ist ideal gelegen für Ausflüge in die Kulturstadt Brixen oder auf die Plose, dem Brixner Hausberg. Andere Ausflugsziele wie das Villnösser Tal, der Naturpark Puez-Geisler und das idyllische Künstlerstädtchen Klausen sind schnell erreichbar. Dank der Autobahnausfahrt Brixen könnt ihr auf dem Weg in den Süden für eine kurze Erfrischungspause bei uns einkehren.

Genießt eure wohlverdienten Ferien bei uns.
Hier findet ihr Entspannung und Erholung.